Galerie

Feldrundfahrt Bardenhagen

v.l. Volker Bormann, Karsten Marwede, Friedhelm Ott, Johannes Schultz aus Bausen,Jürgen Rathjens aus Molzen und Hans-Wilhelm Giere.

Anlässlich der Feldrundfahrt und des anschließenden gemeinsamen Grillens, wurden die anwesenden ehemaligen Organherren des letzten Vorstands und Aufsichtsrates offiziell verabschiedet. Hans-Wilhelm Giere, der Aufsichtsrats-vorsitzende, fand für Jürgen Rathjens, Molzen, und Johannes Schultz, Bausen, die passenden Dankesworte für ihre Arbeit im Ehrenamt. Weiterhin sind aus dem Organ ausgeschieden die Herren Ernst Freistedt, Sähre, Norbert Rühmann, Krummasel, Heinrich Heuer, Starrel, Peter Strumpf, Malsleben und Jürgen Kruskop, Tolstefanz. Besonders erwähnte Hans-Wilhelm Giere die Mithilfe aller ausgeschiedenen und noch aktiven Organherren an der Verschmelzung beider Genossenschaften zur Vereinigte Saatzuchten eG.

Diese Veranstaltung zeigte wieder, dass auch die ausgeschiedenen Organe noch immer großes Interesse an ihrer VSE haben. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die auch im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden wird.

Am 27. Juni 2018 fand die alljährliche Feldrundfahrt auf unserem Versuchsgut Bardenhagen statt. Eingeladen waren die ehemaligen Organherren und die aktuellen Organe von Vorstand, Aufsichtsrat und Regionalrat. Um 9.00 Uhr trafen sich 30 interessierte ehemalige und aktuelle Organmitglieder und nahmen nach einer kurzen Begrüßung durch den geschäftsführenden Vorstand,  Volker Bormann, auf dem Hänger auf Strohballen Platz. Die Fahrt startete und der Betriebsleiter Wolfgang Langehenke zeigte und erklärte ausführlich, was auf den Äckern rund um Bardenhagen von ihm angebaut wurde. Die fachkundigen Fragen der Teilnehmer konnte er zu aller Zufriedenheit beantworten. Neben der Feldbesichtigung führte der Weg auch durch den gutseigenen Wald und über die von der Waldmärkerschaft neu befestigten Wirtschaftswege. Hier gaben der zufällig anwesende Bauleiter und der Maschinenführer eine kurze Einführung in den Aufbau und die notwendigen Arbeiten, die hier ausgeführt wurden. Nach der Rückkehr zur gutseigenen Gerätehalle, berichteten die Geschäftsführer Volker Bormann und Friedhelm Ott über das jetzt bald vergangene Geschäftsjahr und gaben einen kurzen Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr. Wie die gesamten landwirtschaftlichen Betriebe und Genossenschaften, kennt auch die VSE die Probleme, die durch das Wetter im vergangenen Jahr und auch in den ersten Monaten dieses Jahres verursacht wurden. Gemeinsam mit den Mitarbeitern, Landwirten und Mitgliedern werden für alle die passenden Lösungen gefunden.

Standortbesichtigung 26.02.2018

26. Februar 2018, 7.00 Uhr, in Suhlendorf, ein Bus, eine Fahrerin und 30 Mitglieder von Vorstand, Aufsichtsrat und Regionalrat starten die Standortrundfahrt der VSE. 21 Stationen in geplanten 9 Stunden und 30 Minuten. Ein sportliches Vorhaben mit vielen Informationen liegt vor den Teilnehmern.

Die Standortleiter der einzelnen Läger steigen jeweils an der davor liegenden Station zu und informieren über Ihren Standort. Jedem der Teilnehmer wurde am Anfang ein Hand-Out übergeben, in dem kurz und knapp über die einzelnen Läger informiert wurde.

Um das enorme Pensum zu schaffen, wurde an manchen Standorten nur kurz zum Wechsel der Standortleiter gehalten. Andere Standorte boten Gelegenheit zur kurzen Besichtigung und damit auch zum Vertreten der Füße.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Unterwegs gab es Brötchen und Getränke. Ab 18.00 Uhr konnte der Abend dann im Landgasthof Grützmacher bei dem ein oder anderen Kaltgetränk und einem leckeren Schnitzelbuffet ausklingen.

Hier kamen dann auch die Standortleiter und Abteilungsleiter wieder hinzu und konnten weitere Fragen mit mehr Zeit und Muße beantworten. Nach und nach löste sich die Gesellschaft dann nach einem langen und interessanten Tag auf. 

Auf der diesjährigen Betriebsversammlung wurde(n) folgende Mitarbeiter(in) geehrt:

Achim Jürgens für 40 Jahre, sowie Yvett Boy, Michael Bader und Hans Otto Dralle (in Abwesenheit) für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit.

 

v.l. Vorstandsvorsitzender Eckhard Hinrichs, Yvett Boy, Achim Jürgens, Michael Bader, Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Wilhelm Giere, Betriebsratsvorsitzender Bernd Gehrke, Geschäftsführender Vorstand Volker Bormann und Geschäftsführer Friedhelm Ott

Generalversammlung 2017

Vielen Dank an Klara Böhme für die vielen Fotos von unserer Generalversammlung !

In Dähre, Salzwedel, Clenze und Suhlendorf fand am 06.12. ein Nikolaus-Abend statt. Hier ein paar Eindrücke aus Suhlendorf und Clenze

Pünktlich um 17 Uhr warteten die ersten Kinder auf den Nikolaus, um ihre gefüllten Stiefel abzuholen. Ca. 40 Eltern und Kunden nutzten zugleich die ungewohnte Öffnungszeit im Raiffeisen-Markt Suhlendorf um Waren zum Rabatt von 15% zu erwerben. Bei Glühwein, Punsch und Wildschweinbratwurst kam man außerdem an wärmenden Feuerstellen zum Plausch zusammen.

SAATEN-UNION Informationsabend Mais- und Zwischenfrüchte am 20.09.17

3. MAISPROFI-TREFFPUNKT in Strothe bei Cord Hilbrecht

Veranstalter: AGROMAIS GmbH

Bilder vom 2. Treffpunkt Maisprofi bei Friedrich Helmke sehen Sie hier ...

TREFFPUNKT MAISPROFIS am 05. Sept. 2017 in Suhlendorf

Auf den Flächen von Friedrich Helmke aus Suhlendorf wurden Maissorten von Agromais vorgestellt. Bei Currywurt und Pommes wurde später auf dem Hof Helmke noch gemütlich geplaudert.

Vorerntetreffen am 06.07.17 in Dähre

Bilder vom VALTRA - Nachmittag in Rosche (26.01.2017)

VSE - Kartoffelnachmittag 2016

Fotoserie Genossenschaftsabend mit Ulrich Wickert

Fotoserie Historie

Fotoserie "Getreide"